Über mich

Über mich 

Mein Name ist Caroline Starke und ich lebe mit meinem Freund, meiner Tochter und unseren 3 Hunden in Florstadt, einem Ort in der Wetterau. Die Liebe zu Hunden begleitet mich eigentlich schon mein Leben lang. So war es für mich auch ganz klar - irgendwann machst du etwas mit Tieren!


Beruflich ließ dies sich leider nicht ganz so schnell umsetzen, doch ein Hund musste nach dem Auszug aus dem Elternhaus definitiv zu meinem Leben schon dazu gehören. So zog dann mein erster Hund - ein Parson Jack Russel Terrier namens Schnuff - ein, welcher mich 17 Jahre begleitete. 


Er lief damals vor allem am Pferd mit und begleitete mich jeden Tag in den Stall; wir haben unheimlich viel zusammen erlebt.  Er war unerschrocken, und war eigentlich recht unkompliziert was den Alltag anging. Von ihm habe ich vor allem gelernt, dass eine gewissen Konsequenz doch recht nützlich ist. 


Einige Jahre später zog dann noch Siri - eine weiße Schäferhündin - bei uns ein. Sie war so ganz anders als mein selbstbewusster Terrier, unheimlich sensibel aber auch sehr impulsiv und reaktiv. Durch sie stieß ich schnell an die Grenzen der herkömmlichen Hundeerziehung, zumindest so, wie ich sie bisher kennengelernt hatte.


Ich wollte damals meinem Hund, der sichtlich mit der Umwelt Probleme hatte, gern helfen. Ich wollte sie besser verstehen lernen, wusste aber nicht so recht, welche Richtung im Hundetraining nun die Richtige war.


Ich hatte das große Glück damals eine Trainerin kennenzulernen, die mir das Markertraining und einen ersten Einblick in das Training über positive Verstärkung gab. Ab da war ich mir sicher, dass dies mein Weg sein wird, der Weg welchen ich mit Siri zusammen gehen wollte.

So versuchte ich immer mehr dazu zu lernen, und besuchte viele Fortbildungen und Seminare.  Einige darunter auch, wo ich heute denke - das hättest du dir eigentlich sparen können - aber auch durch sie habe ich immer mehr meinen eigenen Weg gefunden, den Weg des gewaltfreien Hundetrainings.


Einige Jahre war ich dann noch in einem Hundeverein ehrenamtlich Trainerin, was mir unheimlich viel Spaß bereitete. 

Ich bekam dort die Gelegenheit Obedience- und Clickertrainings, sowie eine BH-Gruppe zu betreuen und den Trainerschein beim HSVRM abzulegen. 


Da ich das Bedürfnisse hatte noch viel mehr über Verhalten zu lernen, erfüllte ich mir Anfang 2018 endlich meinen lang gehegten Traum eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu absolvieren. 

Hier konnte ich noch weitere Erfahrung über Trainingsgestaltung und Aufbau, Problemverhalten und Hundetraining lernen. 

Im März 2019 bin ich nun vom Veterinäramt des Wetteraukreises gemäß §11 Tierschutzgesetz als Hundetrainer geprüft und zertifiziert worden, und habe mir nun meinen Traum einer eigenen Hundeschule endlich erfüllen können.

Natürlich besuche ich weiterhin regelmäßig selbst Seminare, um mich ständig weiterzubilden.


Ein weiterer Punkt, welcher mir unheimlich viel Spaß bereitet und der sehr am Herzen liegt, ist die Ausbildung unserer Hunde als Bettwanzen-Spürhunde.

Ziel ist es, diese dann auch aktiv als Spürhunde als Angebot für unsere Kunden in unserer Schädlingsbekämpfungsfirma einzusetzen.

Einen kleinen Einblick in die Arbeit, können Sie unter Bettwanzen-Spürhunde finden.


Im Folgenden können Sie einen kleinen Überblick über meine Arbeitsweise, sowie die Fortbildungen und Seminare sehen, welche ich in den letzten Jahren besucht habe.

Fortbildungen

02/2024 Beginn Ausbildung Trainer für Therapiebegleithunde / Therapiehundeführer 
10/2023 Anja Fiedler - Eine Trilogie aus Dummies , Targets und Gerüchen 
06/2023 Pfoten Reha Birstein- C.Schmidt Warm up and Cool down 
04/2023 - 12/2023 - Dummytraining Tina Schnatz 
12/2022 Dr. Ute Blaschke Berthold Suchaufgaben und Verhaltenstherapie 
11 / 2022 Dr. Ute Blaschke Berthold Winterkurs Cumcane 
10/2022 Dr. Dorothea Johnsen Medical Training - Kooperationsverhalten 
07/ 2022 Dr. Ute Blaschke Berthold Sommerkurs  Cumcane 
03/ 2022 Agimed - Geschirr, Halsband und Co unter physiologischer Lupe 
02/2022 Andrea Feist / CumCane Schilddrüsenerkrankungen
01/2022 IBH- Dummytrainer Ausbildung - abgeschlossen 
11/2021  Tanja Bischoff Workshop Dummyhelden 
11/2021 Jessi Lang - Anzeigeverhalten 
09/2021 Gerd Schreiber u. Dr. Ute Blaschke Berthold -Die Welt der Markersignale 
08/2021 Tina Schatz - Trainingswoche Dummytraining unterrichten Teil 1
06/2021 Dr. Ute Blaschke Berthold - Weiterbildung Enrichment 
05/2021 Maria Rehberger -Easy Dogs- Online Veranstaltung  "Konfetti im Kopf"
05/2021 Dr. Ute Blaschke Berthold -Workshop Leinenführigkeit 
03/2021 Maria Rehberger -Easy Dogs -Online Themenreihe Hibbelhund 
01/2021 Anja Jakob -Online Seminar- Longieren für Einsteiger 
12/2020 Dr. Ute Blaschke Berthold Winterkurs Cumcane 
09/2020 Louise Wilson - Indication Camp 
07/2020 KATRIEN LISMONT Trainer Bootcamp
06/2020JESSY LANG Workshop Tricks 
11/2019  Prof. Dr. Jürgen Zentek -wie individuell muss das Futter sein 
07/2019 SONJA MEILBURG Praxis Seminar Junghunde-"Junghundebändiger"
06/2019 GERD SCHREIBER Aggression / Leinenaggression
05/2019  ANJA FIEDLER -Seminar Jagdverhalten verstehen, kontrollieren und ausgleichen
04/2019  UDO GANßLOSER- Kastration und Verhalten 
03/2019  LOUISE WILSON Praxis Seminar -Conservation K9 Consultancy- Detection Dog
10/2018  MIRJA KAMINSKI Abendvortrag Geräuscheangst
10/2018  SIMONE FASEL “Calm Down-Entspannung”
10/2018  ANKE SENZ Workshop "Training mit jagenden Hunden"
09/2018 GERD SCHREIBER Themenabend “Darf er das? Grenzen setzen“ 
06/2018 BINA LUNZER  Theorieabend „Hör auf zu zerren!“ 
06/2018 FINDERWILLE & HUNDESCHULE BILZ Workshop „Geruchsdifferenzierung“ 
04/2018 SONJA MEIBURG Seminar „Trainerweiterbildung Leinenrambo“ 
03/2018 Dr. STEPHAN GRONOSTAY Seminar „Ernährung, Impfung, Kastration“ sowie „Therapie von Hunden mit Angstproblemen“  
03/2018 GERD SCHREIBER Webinar „Konditionierte Entspannung“ 
01/2018 HUNDESCHULE BILZ Theorieabend „Was sagt mein Hund?“ 
01/2018 CLAUDIA MOSER Theorieabend „Tricktraining & Dogdance - Aufbau von Tricks“ 
03/2017 NADINE BIHN-Chicco rockt-Praxis-Workshop „Rückruf Bombensicher“ 
07/2017 NADINE BIHN-Chicco rockt- Abendvortrag „Darf der das? Grenzen setzen - fair und gewaltfrei“ 
09/2014 MARINA KAISER/Homo et Canis-   Abendvortrag „Geräusche-Angst beim Hund“ 
02/20114  MARINA KAISER /Homo et Canis-Praxis-Workshop “Do as I Do”   
03/2014 NICOLE SCHAATH Seminar „Tellington Touch“ 
03/2014 LEHRGANG TRAINERSCHEIN sowie SACHKUNDENACHWEIS vom Hundesportverband Rhein-Main. 
07/2014 TINA SCHNATZ- Hundeschule Dummy Fieber -Praxis-Seminar „Dummytraining für Anfänger und leicht Fortgeschrittene“ 
04/2014 INES SCHEUER DINGER-Hunting Noses- „Hase hoch-Hund weg- Training für jagdlich motivierte Hunde“ 
09/2014 BIRGIT LASER Praxis- Seminar „Meins – Ressourcenverteidigung“  
03/2013  MIA SKOGSTER Praxis-Seminar „IPO/Unterordnung“ 
07/2013 K9 SUCHHUNDE RHEIN-MAIN - Christiane Wildhirt- „Mantrailing“ 
06/2013 UTA BINDELS Praxis-Seminar „Clicker und Unterordnung“ 
06/2012 DENISE NARDELLI – Trickseminar 
09/ 2012UTA BINDELS– „Clicker-Seminar für Anfänger und Umsteiger“ 

Arbeitsweise

 Ich lege Wert auf einen respektvollen, freundlichen sowie gewaltfreien Umgang zwischen Mensch und Hund. 
Grundlage bildet dabei die Verstärkung von erwünschtem Verhalten, der Einsatz passender Belohnungen und ein individueller Trainingsplan, welcher auf das jeweilige Mensch-Hund Team abgestimmt wird.
Wasser sprühen, Zischen, körperliches Bedrängen oder Maßregelungen werden Sie bei mir nicht finden.
Ich möchte, dass Sie und Ihr Hund Spaß an der gemeinsamen Arbeit und Beschäftigung entwickeln. 
Dass Sie Ihren Hund besser deuten und verstehen lernen, ein Gefühl für seine Bedürfnisse entwickeln, und dadurch als Team zusammen wachsen, das ist mein Ziel, das ich mir für meine Kunden wünsche und das ich Ihnen vermitteln möchte.
Mein Training findet hauptsächlich im wahren Leben statt, nämlich da wo Sie und Ihr Hund im Alltag unterwegs sind. 

Share by: